zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier:   zurück zu Home. 28. Dezember 2023: Jahresbericht.

zu den Hauptthemenbereichen


Bereichsübersicht von Hauptmenü

Keine Subnavigation vorhanden

Partner

WBSV



Logo_BSVWNB_4C_positiv-web

logo-bbi

Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien

 

ASVOe_Wien
 
Allgemeiner Sportverband Wien
 
Für Respekt und Sicherheit 

LogoaufrechtKLEIN

 

 


  

 

zurück

28. Dezember 2023: Jahresbericht

Zeit,  das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen

VSC-Jahresbericht 2023

            Badeplatz:

Ab Juni war Badewetter angesagt und der Badeplatz an der Alten Donau wurde in der Vergangenen Saison sehr gut besucht. Dank Erwin Klabecek und seinen Helfer, vor allem Karin und Thomas Ott ist wieder einiges erneuert worden. Ein Grillfest am Abend des Lichterfestes wurde auch wieder von Erwin hervorragend organisiert. Ein Dankeschön an alle Helfer.

            Blindenfußball:

Asmin Traore, unser Sektionsleiter ist mit seinen Fußballern sehr aktiv.

   Für das Mixed-Team VSC-ABSV stand die deutsche Bundesliga mit 5 Runden und einigen anderen internationalen Turnieren am Spielplan. Die deutsche Bundesliga beendete unser Mixed-Team auf dem 7. Platz.

   In Wien wurde die erste Runde des „Blind Football-Friendlycup“ im April ausgetragen. Leider war das Wetter sehr ungastlich. Trotz des schlechten Wetters wurden sehr viele Zuschauer mit guten Spielen belohnt und unser VSC/ABSV-Team belegte den 3. Platz.

   Ein internationales Turnier in Krakau beendete unser Team mit dem 2. Platz. Es wurden 2 Jugendliche Spieler unseres Vereines eingesetzt.

    Im August ging im schottischen Birmingham die 1. WM im Damen-Blindenfußball in Szene. Vom VSC waren 3 Spielerinnen, Angerer Daniela, Angerer Angelika und Gottwald Rebekka sowie Traore Asmin als Trainer und Angerer Beate als Guide mit von der Partie. Leider mussten unsere Mädels einen Treffer gegen Indien hinnehmen und verspielten damit den Einzug in die nächste Runde. Im Spiel um Platz 5 gegen Marokko mussten sie in der Verlängerung einen Treffer hinnehmen und belegten daher den trotzdem sehr guten 6. Platz. Sehr erfreulich, unsere Damen waren vor Deutschland platziert.

            Bogenschießen:

Die Bogenschützen trainieren jeden 2. Mittwoch und Gerhard Gritsch nahm an einem Wettkampf in Graz, bei dem er den 7. Platz belegte, teil.

            Klettern:

Die Wiener- und Österreichische Meisterschaft in Para-Climbing wurde 2023 in Wien ausgetragen.

Andrea Jandl und Hans Ewald Grill waren, wie auch schon in den letzten Jahren dabei. Beide wurden in ihren Klassen Wiener Meister und belegten in der Österreichwertung den 2. Platz.

            Jugendsport BBI:

Seit dem vergangenen Schuljahr bieten wir für die Kinder in der Blindenschule Judo an. Dies wird sehr gut angenommen und im Juni haben 9 Kinder schon eine Gürtelprüfung abgelegt.

    Das Kinderschwimmen wird auch sehr gut angenommen und dieses Schuljahr haben wir zusätzlich eine dritte Übungsleiterin beschäftigt.

    Auch beim Lauftreff sind sehr viele Kinder und Jugendliche aktiv. Großer Dank gebührt Hans Ewald Grill, der sich immer Bemüht, ehrenamtliche Begleitläufer für die Kinder zu finden.

    Das Fußballtraining wird von unserem Asmin Traore geleitet und ist sehr beliebt.

            Kondition und Fitness:

Unsere Mitglieder nahmen unsere Trainingsangebote auf der Schmelz, in der Hägelingasse und im Athletikzentrum Jörgerbad sehr gut an.

            Leichtathletik

Die Wiener Leichtathletikmeisterschaften wurden am 10. Juni ausgetragen und in nur 2 Bewerben, Kugel und Diskus, gab es eine eigene Seniorenwertung. In diesen Bewerben waren ausschließlich VSC-Senioren dabei. Es gingen 2 Damen und 6 Herren an den Start. Andrea Jandl und Edith List erhielten jeweils eine Verbandsgoldmedaille und Albert Unger konnte beide Bewerbe für sich entscheiden. Bei den Laufbewerben waren 6 VSC-Sportler sehr erfolgreich. Es gab noch 2 Wiener Meistertitel für Asmin Traore und einen für Albert Unger. Es wurden auch 3 Masters Rekorde verbessert. 17 Medaillen waren unsere stolze Bilanz.

    Die Österreichischen Meisterschaften fanden 2023 in der Südstadt statt und wurden vom Wiener Behindertensportverband ausgetragen. 6 VSC-Sportler konnten 4 Silber-, 5 Bronzemedaillen und 3 Masters Rekorde erkämpfen. Leider war die Teilnehmerzahl sehr gering, so dass es in einigen Bewerben nur Einzelstarter gab.

            Laufen:

Einige Sportler unseres Vereins nahmen an Straßenläufen, wie den Wings for Life-Run teil und erzielten gute Erfolge. So gewann Gabi Berghofer die AK 60-Klasse bei den Eisbärläufen in der Prater Hauptallee.

            Luftgewehr:

Josef Maisser nahm am ÖBSV-Schießcup teil. Im 1. von 3 Wettkämpfen erzielte er einen Neuen Wiener Rekord im Liegendschießen.

Er nahm auch an der Österreichischen Meisterschaft teil und belegte den 7. Platz.

            Schwimmen

Unser Schwimmteam nahm 2023 an 5 Wettkämpfen teil.

   Nach dem Auftakt in Linz stand die Wiener Schwimmmeisterschaft und 4. Cup-Runde auf dem Programm. Unser Schwimmteam holte 3 Wiener Meistertitel 3 Silber- und eine Bronzemedaille. Bei diesem Wettkampf war Gabi Berghofer die erfolgreichste Sportlerin.

    Zwei Wochen danach fand die Staatsmeisterschaft in Telfs statt. 3 Damen und 2 Herren nahmen die sehr lange Reise auf sich. Daniela Angerer verbesserte 2 Österr. Rekorde über 50 m und 100 m Freistil. Rebekka Gottwald wurde Staatsmeisterin mit persönlichen Bestleistungen und Andreas Janitsch belegte in seiner Klasse trotz harter Konkurrenz 2 dritte Plätze über 400 m Freistil und 50 m Rücken.

   Beim Cupfinale und den Österreichischen Jugendmeisterschaften waren unsere Schwimmer wieder sehr erfolgreich. Sehr erfreulich, dass unser Verein mit Dorian Stöhr wieder einen jungen Schwimmer (12 Jahre alt) in unseren Reihen hat. Leider war er Einzelstarter, aber seine Leistung war sehr positiv. Daniela Angerer konnte über 50 m und 100 m Freistil den österreichischen Rekord abermals verbessern.

   In der Gesamtwertung des ÖBSV-Cups der Sehbehinderten Damen gewann Rebekka Gottwald vor Daniela Angerer und Gabi Berghofer. Sasa Stojkovic siegte bei den Sehbehinderten Herren.

   Zur Vorbereitung auf den letzten Einsatz dieses Jahres in Prag organisierte Sektionsleiter Sasa Stojkovic ein Trainingswochenende in der Therme Amade in Salzburg.

   Der letzte Wettkampf war ein Highlight für unser Schwimmteam.

Rebekka Gottwald, Daniela und Angelika Angerer, Dorian Stöhr und Sasa Stojkovic, betreut von Beate Angerer, Ingo Kafka und Dustin Stöhr, fuhren nach Prag zu einem internationalen Schwimmmeeting. Es wurden viele persönliche Rekorde erzielt und Daniela Angerer verbesserte den 50 m Freistilrekord zum 3. Mal in diesem Jahr. In der 4x50 m Mixed-Lagenstaffel erzielte unser Team ebenfalls einen neuen Österreichischen Rekord.

Wir sind sehr stolz auf unser junges Schwimmteam!

            Sportkegeln:

 Die VSC-Kegler fuhren zu 4 Freundschaftsturnieren nach Deutschland.

   10 Kegler waren in Augsburg dabei. Martina Binder und Gerhard Zwanziger belegten in Ihren Klassen jeweils den 3. Platz und unsere 2 Mannschaften belegten Rang 6 und Rang 9.

   Im August fuhren 8 Kegler nach Chemnitz. Abermals wurde Martina Binder Dritte und die beiden Mannschaften belegten die Plätze 8 und 10.

   Im September, beim Kegelturnier in Wolfen konnte unser Kegelreferent Hans Holub die Ehre des VSC retten, er belegte in seiner Klasse den 2. Platz.

   Beim letzten Turnier in Magdeburg in diesem Jahr belegte Gabi Berghofer als beste VSC-Keglerin in der Klasse B1 den 4. Platz.

   Im April konnte der VSC wieder ein Internationales Kegelturnier durchführen. Es waren 64 Kegler, davon 14 von uns, dabei. In der Mannschaftswertung waren wir gastfreundlich und überließen die Medaillen unseren deutschen Gästen, in der Einzelwertung erreichten unsere Kegler jedoch 1 Silber- und 3 Bronzemedaillen.

   17 VSC-Kegler nahmen an der Wiener Kegelmeisterschaft teil. Erstmals wurde in der Klasse B1 eine Wiener Meisterin, Gabi Berghofer, gekürt.

Die Klasse B2/B3 wurde von Hans Holub, Wiener Meister, gewonnen.

Erstmals gab es auch einen Wiener Seniorenmeister, Franz Schöffmann siegte in dieser Wertung.

Auch in der Mannschaftswertung gab es einen Wiener Meister und die Mannschaft VSC Wien 3 siegte mit neuem Seniorenrekord.

            Torball:

Eine Damen- und eine Herrenmannschaft waren in Salzburg bei der Österreichischen Torballmeisterschaft. Die Damen mussten verletzungsbedingt aufgeben und unsere Herren belegten den 6. Platz. Sie konnten Gastgeber Salzburg besiegen.

   Im September wurde ein Internationales Turnier in Graz durchgeführt, an dem wir mit einer Herrenmannschaft teilnahmen. Unsere Mannschaft belegte in einem hochklassig besetzten Turnier den 13. Platz.

Allgemeines:

Am 12.12.2023 fand unsere Jahresabschlussfeier im Gasthaus Schrammel statt.

Rund 50 Mitglieder waren anwesend.

Ich konnte eine Betreuerin und einige Trainer begrüßen

Begrüßen durfte ich auch unseren Ehrenobmann Franz Schöffmann und unsere Ehrenmitglieder Ewald Grill und Ernst Jandl sowie fast alle Vorstandsmitglieder.

Wie jedes Jahr wurde eine VSC-Sportlerin bzw. ein VSC-Sportler des Jahres ermittelt. Es geschieht dies mittels eines Punktesystems. Franz Schöffmann errechnet anhand der Teilnahmen und Platzierungen unserer Sportler die Reihenfolge von 10 Damen und 10 Herren.

VSC-Sportlerin des Jahres 2023 wurde Daniela Angerer vor Gabi Berghofer und Edith List.

VSC-Sportler des Jahres wurde Albert Unger vor Andreas Janitsch und Johann Holub

 Auf unsere Homepage www.VSC-Wien.at sind alle errechneten Sportler aufgelistet. Außerdem sind alle Details unserer Schwimmer, Fußballer und Berichte von allen Sportereignissen und vieles mehr nachzulesen. Danke an all jene, die Berichte für unsere Homepage schreiben und an Franz Schöffmann, der sie immer auf dem aktuellen Stand hält.

   Die Aktion von BILLA „I leb für mein Verein“ war für den VSC dank eurer großen Unterstützung beim Lose-Sammeln sehr erfolgreich. Ich konnte einige Sportgeräte für die Schüler im BBI, aber auch für das Training in der Hägelingasse bestellen. Für die Schwimmer gab es 5 Schwimmbretter.

 

Leider müssen wir auch den Verlust von 2 langjährigen Mitgliedern betrauern.

  Am 6.11.2023 ist Jürgen Grill nach langer schwerer Krankheit für immer von uns gegangen. Seit 1989 war er Mitglied im Verein. Er fehlte nur selten beim Training der Sportkegler und nahm auch an zahlreichen Freundschaftsturnieren im Ausland teil.

   Am 21.12.2023 verstarb für uns alle ganz unerwartet Waltraud Ceredi. Sie gehörte dem Verein seit 1975 an und war sehr lange aktive Sportlerin. Sie nahm oft erfolgreich an Schwimm- und Leichtathletikmeisterschaften teil, wobei sie insgesamt 39 Wiener Medaillen und 47 Österreichische Medaillen gewinnen konnte

Unser Beileid gilt ihrer gesamten Familie, vor allem Sohn Bernhard, der unserem Verein auch schon seit vielen Jahren als unterstützendes Mitglied angehört und seiner Lebensgefährtin Gabi Fischer.

 

Ich bedanke mich bei allen Trainern, Betreuern und Helfern, die es uns ermöglichen, sportlich aktiv zu sein, ob bei Wettkämpfen oder einfach fit zu bleiben.

Ein besonderer Dank gilt auch den Vorstandsmitgliedern des VSC ASVÖ-Wien, die es möglich machen, den Verein erfolgreich zu leiten.

Natürlich ist dies nur möglich, wenn wir viele aktive Mitglieder, aber auch unterstützende Mitglieder zu unserer großen Vereinsfamilie zählen dürfen. Danke an alle dafür.

 

Edith List
Obfrau

 

 

 

 

 



zurück